Hi, ich bin Karsten,

erste Erfahrung mit der Programmierung machte ich bereits mit 9 Jahren, als ich in Basic auf dem Schneider CPC 464 meinen ersten Flipper programmierte. Damals noch hellgrüne Schrift auf dunkelgrünem Hintergrund. Dann kam die Jugend und ich verlor das Programmieren aus den Augen, welches ich aber Mitte der 90iger Jahre wieder entdeckte und begann meine ersten Webseiten sowie Webanwendungen zu erstellen. 

2001 wollte ich mein Wissen professionalisieren und begann eine Ausbildung zum Fachinformatiker „Anwendungsentwicklung“, welche ich 2004 erfolgreich abschließen konnte. Von dort führte mich mein Weg erstmal in die Welt der Windows Anwendungen und der Entwicklung mit C++ und C#. Zuerst war ich als Softwareentwickler für ein Unternehmen tätig das Software für Anwälte und Notare entwickelte und dort war ich für das Akten- und Mandatenmanagement verantwortlich. 2006 wollte ich mein Wissen noch weiter entwickeln und begann neben dem Beruf eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Informatiker in der technischen Informatik. Dieses habe ich erfolgreich 2010 abschließen können. Während dieser Weiterbildung habe ich für ein Unternehmen gearbeitet, in dem ich einen VoIP Client entwickelt habe und in einer bestehenden Software das FoIP mit T.38 Protokoll implementierte. Nach diesen Stationen fand ich mit meinem jetzigen Arbeitgeber wieder zurück in die Welt der Webanwendungen und somit auch wieder an das Erstellen und Designen von Webseiten. Hauptberuflich entwickle ich nun mittlerweile seit 2011 hier Backend Systeme und Applikationen im e-Commerce, vorwiegend im Bereich Bestell-, Kunden-, und Produktmanagement als Senior Developer.